Zu einer „Aufstellungsübung“ hatte Kreisbereitschaftsführer Thorsten Prüsener am vergangenen Donnerstag auf dem Gelände des Fliegerhorst eingeladen.

Vor Ort wurde sich ausgetauscht und informiert

• Alarmierungsstichworte
  • Kolonnenfahrt
  • Sammelplatz
  • Bereitstellungsraum
  • Einsatzbeispiele
  • Vorstellung der Züge

Insgesamt waren über 125 Einsatzkräfte aus dem Ammerland an der Aufstellungsübung beteiligt.

Info

Das niedersächsische Brandschutzgesetz verpflichtet die Landkreise sogenannte Kreisfeuerwehrbereitschaften für die überörtliche Hilfe aufzustellen. Diese gliedern sich in verschiedene Fachzüge, die sich aus Personal und Fahrzeugen der kommunalen Feuerwehren zusammensetzen.

Kreisfeuerwehrbereitschaften kommen immer dann zum Einsatz, wenn die örtlich zuständigen Feuerwehrkräfte nicht alleine fähig sind, den Einsatz zu bewältigen oder es sich um einen Einsatz handelt, bei dem Spezialgerät benötigt wird.