Einmal 60 und zweimal 25 Jahre Freiwillige Feuerwehr: Diese Jubiläen feierte die Feuerwehr Elmendorf kürzlich im Rahmen einer Versammlung, zu der Ortsbrandmeister Uwe Behrens neben den Mitgliedern der Feuerwehr Elmendorf als Gäste die stellvertretende Bürgermeisterin Kirsten Schwengels, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Scheel, Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer sowie Andrea Reinhold von der Gemeindeverwaltung begrüßen konnte.

Löschmeister Rolf Arntjen wurde dabei für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, in denen er die Feuerwehr geprägt hat – nicht nur als Freiwilliger in Elmendorf, sondern auch beruflich in seiner Tätigkeit als Kreisschirrmeister des Landkreises Ammerland bei der Technischen Zentrale in Elmendorf. Auch in seinem Ruhestand nimmt Rolf Arntjen, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Technischen Zentrale wohnt, regen Anteil am Feuerwehrleben und pflegt – ebenfalls ehrenamtlich – seit Jahrzenten das benachbarte Weltkriegsdenkmal in Elmendorf.

Seit 25 Jahren dabei ist Klaus Schröder, der inzwischen ebenfalls aus dem aktiven Dienst in die Reihen der Alterskameraden gewechselt ist. In seiner aktiven Zeit war erviele Jahre Kleiderwart der Einheit und immer gefragt, wenn es um die Ausrüstung der Mitglieder mit Dienstkleidung ging. Mittlerweile hat er das Amt des stellvertretenden Sprechers der Alterskameraden der Einheit übernommen.

Ebenfalls seit 25 Jahren Mitglied ist Sven Bölts, der aus einer echten Feuerwehrfamilie kommt. Seit vier Jahren ist Sven Bölts daneben auch Mitarbeiter der TZ, sodass die Feuerwehr nicht mehr nur in seiner Freizeit eine Rolle spielt.

Kirsten Schwengels dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement für das Feuerlöschwesen der Gemeinde Bad Zwischenahn und ihren damit verbundenen Einsatz für die Sicherheit der Bürger. Jürgen Scheel und Hartmut Schaffer bedankten sich auch für den überörtlichen Einsatz der drei Geehrten, den der Standort diverser Sonderfahrzeuge bei der TZ für die Mitglieder der Feuerwehr Elmendorf immer mit sich bringt.

Alle Redner bedankten sich auch bei den Familien der drei Jubilare, ohne deren Unterstützung eine so lange Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr kaum denkbar ist, hat sie doch oft zur Folge, dass jemand plötzlich alles stehen und liegen lassen muss, weil andere Menschen in Not sind.

Auf dem Foto oben zu sehen sind von links nach rechts: Andrea Reinhold, Patrick Schröder (stellv. Ortsbrandmeister), Kirsten Schwengels, Jürgen Scheel, Hannelore Arntjen, Rolf Arntjen, Sven Bölts, Klaus Schröder, Uwe Behrens, Anne Schröder, Manuel Arntjen (stellv. Ortsbrandmeister), Hartmut Schaffer