Zu einem Unfall ist es am gestrigen Montagabend den 30.07.24 auf der A29 zwischen Hahn-Lehmden und Rastede gekommen.

Die erste Meldung der Großleitstelle Oldenburg ließ nichts Gutes vermuten. Ein PKW war aus noch ungeklärter Ursache auf der Seite liegend zum Stillstand gekommen.

Die daraufhin eingesetzten Rettungskräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bestätigten die Lage bei Eintreffen. Ersthelfer konnten den Fahrer des verunfallten Fahrzeugs helfen sich selbst zu befreien, schon bevor die Rettungskräfte die Unfallstelle erreichen konnten.
Die Beifahrerin musste jedoch mit Hilfe der Feuerwehr Hahn-Lehmden schonend aus dem Fahrzeug geholfen werden. Zur Sicherung des Fahrzeugs wurde ein sogenanntes Stab-Fast System eingesetzt, dies diente zur Stabilisierung dessen.

Somit konnte der Rettungsdienst die Beifahrerin initial Behandeln, noch bevor auch diese aus dem Auto geholfen werden konnte.

Vorbildlich darf man hervorheben, dass alle Rettungskräfte ohne Zeitverlust den Unfallort erreicht haben, da die Rettungsgasse von Anfang an gebildet wurde.

Bild: FFW_LB

Zum Einsatz kamen der Rettungsdienst der BF Oldenburg, Rettungsdienst Ammerland und der Rettungsdienst Friesland mit einem NEF, sowie die Feuerwehren Hahn-Lehmden, Loy-Barghorn und Rastede. Die Autobahnpolizei war ebenfalls mit mehreren Streifenwagen vor Ort.