Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Am Donnerstag, 12. September findet turnusgemäß der Bundesweite Warntag statt. Dazu werden in ganz Deutschland unter Federführung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) verschiedene Warnmittel erprobt.

-Pünktlich um 11 Uhr werden auch im Landkreis Ammerland die Sirenen ertönen.

-Auch Cell Broadcast – eine Warnnachricht direkt aufs Handy – wird wieder gestartet.

-Warn-Apps wie beispielsweise NINA, KATWARN etc.) werden ausgelöst.

—Warum ist der Warntag wichtig? —

Der Warntag dient dazu, die technischen Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren. Nur wer die Warnsignale kennt und versteht, kann im Ernstfall richtig reagieren.

-Was solltet Ihr wissen? –

Bedeutung der Sirenensignale: Nutzt die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Sirenensignalen vertraut zu machen. Auf der Homepage www.lkbh.de/warntag findet Ihr zahlreiche Informationen und Hörbeispiele zu den Sirenensignalen, damit Ihr wisst, wie man im Notfall reagieren sollten.

Informationen online: Allgemeine Informationen zur Warnung der Bevölkerung findet Ihr auf der Website des BBK unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html . Diese Seite bietet umfassende Informationen zum Thema und erklärt, wie die Warnungen ablaufen.

Vorbereitung: Informiert Eure Familie, Freunde und Nachbarn über den Warntag und stellt sicher, dass jeder weiß, wie im Ernstfall zu handeln ist.